13,62 Millionen Zuschauer sahen Wetten, dass..? mit Markus Lanz

Erfolgreicher Neustart für „Wetten, dass.. ?“ mit Markus Lanz – Die Premiere von Markus Lanz als neuer Präsentator des Show-Klassikers „Wetten, dass..?“ war ein großer Erfolg. ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut: „Markus Lanz hat das klasse gemacht. Das war ein gelungenes Debüt. Wir haben mit ihm genau den richtigen Mann für „Wetten, dass..?“.

ZDF-Programmdirektor Dr. Norbert Himmler freut sich über den gelungenen Neustart der Show: „Mit seiner Persönlichkeit, seinen Talenten und großem Einsatz hat er der Show eine ganz eigene Note verliehen. Spannende Wetten, muntere Gespräche und viel Spaß auf der Bühne – „Wetten, dass..?“ ist und bleibt ein einzigartiges Show-Highlight im deutschen Fernsehen.“

„Wetten, dass..?“ sahen am Samstag Abend 13,62 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag bei 43,7 Prozent. Das ZDF war damit Markführer in der Primetime (35,4 Prozent) und konnte mit einem Marktanteil von 22,6 Prozent auch den Tagessieg verbuchen. Die Show punktete in allen Altersgruppen. Bei den jüngeren Zuschauern (14-49) lag der Marktanteil bei 39,2 Prozent.

Wettkönig des Abends wurde Cihan Calis (32) mit seiner Slackline-Wette. Er schaffte es zwar nicht, auf einer Slackline balancierend vier Mal hintereinander mit einem Fallrückzieher innerhalb von drei Minuten in ein Fußballtor zu schießen, ohne dabei den Boden zu berühren. Mit der akrobatischen Spitzenleistung begeisterte er aber nicht nur seine Wettpaten Sylvie und Rafael van der Vaart, sondern auch das Publikum.

Seine Stadtwette hat Markus Lanz verloren. Vor dem Landtag der nordrhein-westfälischen Hauptstadt bildeten mehr als 500 Düsseldorfer, leicht bekleidet und körperbemalt, das Logo der Fortuna Düsseldorf als lebendes Kunstwerk nach. Die Wetteinlösung wird Lanz einiges abfordern. Er kündigte an, vor der nächsten „Wetten, dass..?“ Ausgabe von Düsseldorf nach Köln zu laufen.

Quelle: ZDF
Fotos: (c) CMS-MEDIEN / M.Czok

About Michael Czok

Chief Editor responsible for Sports, Politics and Economics since 2005